Paulinerkirche
Copyright, Impressum

Links und Literatur

Sachdienliche Links

Seit 1998 entwickelt Herr Dr. André Loh stetig, umsichtig und gewissenhaft das Leipzig-Lexikon.

Das Lipsikon, das gegenwärtig nur als Prototyp online ist und wo die hier gezeigten Bestände einfließen sollen, dient dann der systematischen Erfassung u.a. auch von Bildbeständen in großem Umfange, die dann wiederum Vorlagen für 3D-Modellierungen und weitere aufwärtskompatible Anwendungen.

Literatur

Zur Herangehensweise gehört auch die Digitalisierung historischer Texte, insbesondere sonst schwer zugänglicher Literatur, die über das Gutenberg-Projekt frei verfügbar sind. Bereits digitalisiert und diesbezüglich verfügbar ist die Schrift von Wilhelm Wundt zur Geschichte der Universität. Als "Leipziger Beitrag" het die Fechner-Gesellschaft e.V. einen großen Teil der Hauptwerke von Gustav Theodor Fechner bereitgestellt und die Selbstbiographie von Wilhelm Wundt. Weiteres ist in Vorbereitung.

Verwendete Hauptwerke

Bruck, Robert: Arwed Rossbach und seine Bauten. Bln., Wasmuth, 1904. Mit Portrait-Front., zahlr. Textabb. und 10 teils farb. Tafeln. 77 S. Quart. OHLn. Rossbachs Bauten entstanden vorwiegend in Leipzig, so das Augusteum, die Universität, die Paulinerkirche, die Universitätsbibliothek, die Neue Frauenkirche, das Reichsgericht und das Albertinum.

Füßler, Heinz: Leipziger Universitätsbauten. Die Neubauten der Karl-Marx-Universität seit 1945 und die Geschichte der Universitätsgebäude. Leipzig, BI, 1961. 4°. 219 Seiten auf Kunstdruckpapier mit zahlreichen Grundrissen, Zeichnungen, teils ganzseitige Fotos, einige gefaltete Tafeln. OLeinen mit dekorativer zweifarbiger Rücken- und Deckelbeschriftung. (Leipziger Stadtgeschichtliche Forschungen, 6).

Hütter, Elisabeth: Die Pauliner-Universitätskirche zu Leipzig. Geschichte und Bedeutung. Herausgegeben vom Landesamt für Denkmalpflege Sachsen und der Universität Leipzig. (Forschungen und Schriften zur Denkmalpflege. Band I). Weimar, Hermann Böhlaus Nachfolger, 1993

Landesamt für Denkmalpflege Sachsen (Hrsg.) Die Bau und Kunstdenkmäler von Sachsen: Band 1 und 2: Stadt Leipzig, die Sakralbauten, mit einem Überblick über die städtebauliche Entwicklung von den Anfängen bis 1989. München, Deutscher Kunstverlag, 1995 Band 1: 803 S., Band 2: 810 - 1363 S.

Leipzig und seine Bauten. Zur X.Wanderausstellung des Verbandes Deutscher Architekten- und Ingenieur-Vereine in Leipzig. vom 28. bis 31.August 1892 herausgegeben von der Vereinigung Leipziger Architek, Lpz., J. M. Gebhardts Vlg. (Leopold Gebhard), 1892. Herausg. herausgegeben. mit 441 Grundrissen und Situationsplänen, 24 Beilagen mit 372 Ansichten u. Durchschnitten, 4°. 25,5 x 18,4 cm. HLdr.,4 falsche Bünde, 856 S.

Leipziger Bautradition. Herausgegeben von Dr. Heinz Füßler mit Unterstützung des Kulturfonds der Deutschen Demokratischen Republik. Leipzig, Bibliographisches Institut, 1955. Gr.-8°. 205,(3) S. + 120 Tafeln

Mueller Ernst: Die Häusernamen von Alt - Leipzig vom 15. - 20. Jh. mit Quellenbelegen u. geschichtl. Erl. Mit 9 Abb. auf Taf. Leipzig 1931. XVI, 97 S. 25 cm. Verein f. d. Gesch. Leipzigs 1931. (Schriften des Vereins für die Geschichte Leipzigs)