Stadtsilhouette
Links und Literatur
Copyright, Impressum

Wiederaufbau

Wiederaufbau bedeutet Wiedergewinnung von Werten – kultureller, geistiger, wissenschaftlicher und technologischer Natur.

Zu den ältesten Quellen zählen Chroniken, ggf. auch archäologische Befunde, aber kaum grafische Darstellungen. In den folgenden Zeiträumen kamen nach den grafische Techniken, Daguerreotypien und Fotos hinzu, technische Darstellungen und Zeichnungen.

Heutige wie Web3D-Technologien unterscheiden sich nun dahingehend, dass man mit ihnen nicht nur Künftiges modellieren und planen kann. Wir können unsere eigene Geschichte besser denn je verstehen und integrieren lernen.

Selbst im Falle der auf Geheiß der Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED) im Jahre 1968 gesprengten intakten Leipziger Universitätskirche St. Pauli und weiterer Universitätsbauten ist dies möglich. Obwohl Inventar der Paulinerkirche nur notdürftig geborgen wurde und die damaligen Machthaber auch die systematische Zerstörung von Plänen bis hin zu Tonaufnahmen von Konzerten betrieben, gelang es ihnen nicht, diese Kulturgeschichte auszulöschen.

Mit diesen Seiten sollen Kulturwerte wieder erlebbar werden. Sie verbinden sich mit dem Leben und Wirken von Martin Luther, Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy und vielen, vielen anderen Künstlern, Wissenschaftlern und Persönlichkeiten aus sieben Jahrhunderten der Geistesgeschichte.

Möge dieser Reichtum der Geschichte Maßstab und Herausforderung sein, damit die Leipziger Universitätskirche St. Pauli und weitere städtebauliche und kulturelle Ewigkeitswerte in die Wiederbebauung des Universitätsgeländes einbezogen werden.

Viel Freude, Besinnlichkeit und Inspiration wünscht mit dem folgenden Material

Wieland Zumpe