aus dem Forum Wiederaufbau Paulinerkirche Leipzig (19533)

geschrieben am 26. Mai 2007 14:19:54:

Schlecht für die StudentInnen, schlecht für die Uni...

Liebe Kulturfreunde,

zu Pfingsten muß ich drei weitere Dateien freigeben, da für folgenschwere Fehlplanungen bereits Gelder verpulvert werden.

Sicherlich dachten die meisten bei den Abrißarbeiten des Hauptgebäudes am Augustusplatz, daß dies folgerichtig auch mit dem Seminargebäude geschieht, da es genau so baufällig, asbestbelastet und ebenso funktionsuntüchtig ist. Aber die "Planer" haben mit ihren Andockmanövern anderes vor - eine "Grundsanierung".

Das bedeutet für die StudentInnen, daß sie weiterhin in diesen unpraktischen Gemäuern zu Seminaren müssen. Anstatt wieder randständig und kleinteilig an der Universitätsstraße zu bauen und somit wieder ein attraktives Umfeld und auch mehr Platz für die StudentInnen zu schaffen, geht dies damit langfristig verloren.

Noch schlimmer: Es gibt aufgrund der Pläne gar keinen richtigen Innenhof mehr.

Bei dieser Planung muß man sogar einschränkend feststellen (da einige Zitate eingebaut sind), daß die Bebauungen zu DDR-Zeiten nach den damaligen technischen Voraussetzungen und Bedingungen besser waren, als das, was derzeit umgesetzt werden soll.

Also fragen Sie mal bei den Zuständigen nach, warum sie sich mit derartigen innerstädtischen Scheußlichkeiten, wie auch in der LVZ vom 24. Mai 2007 abgebildet, und mit der weiteren Verschlechterung der Studienbedingungen an der Universität Leipzig ein Denkmal setzen wollen.

Hier die drei Dateien zu den Hintergründen:

Paulinerhof

Universitätsstraße

Seminargebäude und aktuelle Geschehnisse