aus dem Forum Wiederaufbau Paulinerkirche Leipzig (3064)

geschrieben am 15. März 2004 20:17:14:

Re: Olympionike Zlonicky und Architektur

Als Antwort auf: Zlonicky und Architektur geschrieben von Michael Weiss am 15. März 2004 18:11:13:

>Diese Anregung hat Werkstatt-Vorsitzenden Peter Zlonicky bewogen, sich das Ensemble selbst anzuschauen. Der fast 70-jährige Hochschulprofessor lieh sich ein Fahrrad aus und fuhr extra noch einmal vor Ort. Sein Urteil: Der Kassenbereich sei tatsächlich 'gute Architektur' und gebe dem Platz 'seine Form'. Es wäre schön, wenn er erhalten werden könnte."

Sie begreifen die Realsatire der LVZ nur nicht richtig:

1. Ein Hochschulprofessor kann sich nicht einmal ein Fahrrad kaufen.

2. Es ist doch eine Heldentat, daß er sich das einmal anschaut, was er beurteilt.

3. Ein 70-Jähriger findet noch den Weg.

So viel olympischer Übereifer. Dieser Mann hat einfach einen Orden verdient. Mindestens.

***

aus dem Forum Wiederaufbau Paulinerkirche Leipzig (5896)

geschrieben am 08. Oktober 2005 01:57:51:

Nicht nur ALDI! - Vorsicht Lachmesse

Als Antwort auf: Schoen! geschrieben von Michael Weiss am 07. Oktober 2005 15:58:54:

>Der neue Uni-Campus in Leipzig

>Thema: Lichtsäulen jetzt auch bei ALDI!

>Datum: 07.10.2005 08:59 Uhr

>Autor: Claudia Heinze aus Leipzig

>"Offenbar tief beeindruckt von den Plänen der Leipziger Unileitung in der zukünftigen Unikirche/Aula Lichtsäulen zu installieren, zieht ALDI sofort nach:

Dank der in Äonen denkenden Universitätsleitung kündigen sich inzwischen wissenschaftliche Großprojekte an. Wie aus besonders gut informierten Quellen zu hören ist, sollen in Kooperation von Material- und Biowissenschaftlern genmanipulierte Elefanten gezüchtet werden, die das vorgesehene Porzellan aushalten. Davon angespornt sondiert bereits Circus Krone seinen Besuch, deren Elefantenpalast wesentlich kleiner ist als die festlich-eindrucksvolle Aula, die gleichzeitig als Voliere zu dienen imstande ist.

Neidvoll neugierig hat auch der im Sommer auftretende Feuerschlucker, der sich vor Publikum auf Glasscherben legt, nachgefragt, ob er in der Aula durch Glassäulen gehen und dort auftreten darf.

Von der Begeisterung der Universitäts-Prorektorin Charlotte Schubert angestachelt sein sollen inzwischen viele Innungsbetriebe der Glaserei, diverse Versicherungsunternehmen sowie die in Ausbau befindliche Chirurgie.

Der Begriff der Turnhalle animierte selbstverständlich allerlei Fans, denn die Feierhalle eignet sich ja nicht nur für Boxkämpfe oder "Holiday on Ice", sondern vielleicht auch für Hallen-Fußball. Gerüchte aber, daß die bombastische Größenordnung der Aula nicht wegen den Olympischen Spielen 2012 in Leipzig propagiert wurde, und daß sie in das Programm der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 aufgenommen werden sollte, konnten nicht bestätigt werden.

Natürlich würde ich auch gern meinen Beitrag leisten. Zur Ausgestaltung der Aula des 21. Jahrhunderts könnte ich noch einige ungebrauchte Wimpelketten (echt DDR-Produktion) spenden, damit das Innere etwas bunter wird.

Vielleicht hat auch noch jemand einige Winkelemente, damit man den glorreichen Planern auf ewig zujubeln kann... Lachmesse

***

aus dem Forum Wiederaufbau Paulinerkirche Leipzig (11209)

geschrieben am 27. Oktober 2006 23:37:29:

Heute auf der denkmal 2006

Viele Gespräche am Stand der Bürgerinitiative - von Studenten der HTWK über ehemalige Leipziger bis zu ausgewiesenen Fachexperten. Mit zwei Notebooks - ausführliche Informationen zu tausenden von Fotos, Graphiken, Architekturzeichnungen, 3D-Modellen....

Auf dem Tisch liegen auch einige Ausstellungsfotos mit dem Entwurf von van Egeraat.

Ein Besucher betrachtet intensiv die Aufnahmen: "Das habe ich doch gesehen..."

Er überlegt: "Das kenne ich doch..."

Er denkt über internationale Beispiele nach... und plötzlich: "Das ist doch ein Bau von Scientology."

Die Messe http://www.denkmal-leipzig.de ist noch morgen geöffnet inclusive einer interessanten Fachtagung

***

aus dem Forum Wiederaufbau Paulinerkirche Leipzig (12562)

geschrieben am 02. Dezember 2006 10:43:37:

Re: Heide Simonis hat es viermal probiert.

Als Antwort auf: Heide Simonis hat es viermal probiert. geschrieben von Michael Weiss am 27. November 2006 04:13:32:

>Frau Ereigniskatarakt stellt sich tatsaechlich nochmal zur Wahl und faellt wieder durch. Wie schade. Erster Durchfaller Zweiter Durchfaller

Aber sie hat es nach dem 4. Anlauf wenigstens gemerkt...

Dies sei am heutigen Gründungstag der Universität vermerkt, deren Exzellenz darin besteht, diesen schon zu verlegen, weil Sonnabend kaum jemand da ist.

Auch das ist ein Merkmal dafür, wie die Leipziger Universitätsleitung heute zu den Wissenschaften steht.

Mein Glückwunsch geht also nicht an die "vorfristig planerfüllenden Freitagsjubler", sondern an alle Mitstreiter der Universität Leipzig und Freunde der Wissenschaften, die beständig ihre Anliegen betreiben, wo auch immer sie sein mögen.

***

aus dem Forum Wiederaufbau Paulinerkirche Leipzig (18640)

geschrieben am 17. April 2007 00:14:54:

Saubere Sache

Nur gut, daß es an der Universität Leipzig keinerlei Schadstoffe gibt und sogar mit weißem Anzug und ohne jeglichem Atemschutz gearbeitet werden kann. Wohl bekommts den Freisitzen ringsherum!

***

aus dem Forum Wiederaufbau Paulinerkirche Leipzig (18695.htm)

geschrieben am 21. April 2007 11:07:24:

Anekdote im Vorübergehen

Am Wochenende nach Ostern spazierten viele Auswärtige, die die Woche vermutlich noch als Urlaub nutzen, in die Leipziger Innenstadt. Als dabei die Aufnahme entstand, hörte ich auch die Bemerkung: "Nur gut, daß dieser häßliche Neubau von Egeraat endlich wegkommt."

***

aus dem Forum Wiederaufbau Paulinerkirche Leipzig (18853)

geschrieben am 01. Mai 2007 02:38:47:

Neu: Rauchzarte Akademikerbratwurst

In der Grimmschen gibt es derzeit eine neue Attraktion: Rostbratwurst mit einer rauchzarten Schicht Bauschutt von der Karl-Marx-Universität.