aus dem Forum Wiederaufbau Paulinerkirche Leipzig (2574)

geschrieben am 23. Januar 2004 15:14:50:

"Marschrichtung durch ehemaligen Uni-Riesen vorgegeben" ??

Da war nun der Kanzler der Universität, Herr Peter Gutjahr-Löser, bereits vor Jahren froh, daß man sich endlich von dem völlig funktionsuntüchtigen Uni-Hochhaus ("hohler Zahn" genannt) verabschieden konnte. Und nun impliziert man laut dpa: "Die Marschrichtung ist auch durch die futuristische Gestaltung des ehemaligen Uni-Riesen vorgegeben." D.h. plötzlich mutiert der vermurkste "Bildungsknochen" zu einem "City-Hochhaus" und nun wird Henselmanns "letzte Rache" in einen Zusammenhang mit dem Begriff "futuristisch" gebracht. Die Doktrin "sozialistischer Wahrzeichen" wird damit weiterhin propagiert.

Dabei ist doch klar, daß Leipzig in seiner Stadtsilhouette ohne Hochhäuser auskommt. Jene Überschaubarkeit des Augustusplatzes in seinen vielen Funktionalitäten ringsherum machte erst dessen Reiz aus, daß er einmal durch das Land, die Bürger und Persönlichkeiten wie Frege, Teubner und Felsche zum schönsten Platz Europas wurde.

Oder sind da Immobilieninteressen im Spiel, weil das Land ja den "hohlen Zahn" verkaufte?? Dieser häßliche Klotz, der in letzter Zeit im wesentlichen durch desolate Fenster die vorübergehenden Bürger in Gefahr und in die Schlagzeilen der Presse brachte, wird im wesentlichen als Erlebnisgastronomie wegen der Aussicht genutzt. Mehr nicht. Daß das Bewerbungskomitee Leipzig 2012 GmbH in die Etagen einziehen mußte, wo vormals die Sektion Marxismus-Leninismus residierte, ist kein gutes Omen.

Ansonsten sind bekanntlich nur die unteren Etagen vom mdr gemietet. Alles andere ist von außen gesehen (bis auf weniges, hat die Uni nicht noch eine Etage?) Leerstand und damit wohl kein Aushängeschild für Leipzig. Nur weil man dieses auch von weitem sehen kann, ist es kein "Wahrzeichen". Wenn dieser Klotz einmal gestutzt wird (vgl. vor Jahren Hertie in München), werden das Neue Rathaus, die Leipziger Kirchtürme und das Völkerschlachtdenkmal die Leipziger Silhouette bestimmen. Freilich kann auch Neues dazukommen, aber es muß sich letzteren anpassen!

Nun noch Kraftakte für Marschrichtungen mit den Zielvorstellungen von Walter Ulbricht und Paul Fröhlich vorzugeben - das ist wohl ziemlich falsch im Wind...

http://ww.paulinerkirche.org