Vorsätzlich unterschlagene Baukultur, Sachgrundlagen und wissenschaftliche Bezüge

Universität Leipzig - Beispiele, Situation und Folgeschäden

Universitätsstraße Ecke Schillerstraße

Vorbebauung (rechts Fridericianum)

historisches Foto: Stadtgeschichtliches Museum Leipzig

Ausschnitt einer historischen Postkarte

Linksseitig ist der Übergang zur Magazingasse zu sehen.

Bauphase 1 - Fertigstellung Februar 2007

Foto 15. April 2007

Zwei runde Löcher im Terassendach: "Dort werden zwei Bäume reinwachsen. Und die brauchen auch Regen und Licht von oben." Architekt Bondzio in der LVZ vom 19. April 2007.

Foto 27. März 2007

Foto 27. März 2007

 

Situation und Folgeschäden

Bereits zum Stand April 2007 werden (laut LVZ vom 5. April 2007) Mehrkosten in Höhe von 4,5 Mio € veranschlagt. Als Ziel der Fertigstellung ist zu diesem Zeitpunkt unrealistischerweise Ende des Jahres 2008 vorgesehen. Unabhängig der fraglichen Notwendigkeit einer Mensa an diesem Standort, die hier nicht weiter erörtert werden kann, fehlt auch nach mehreren Ausschreibungen ein Gesamtkonzept für diesen Standort. Allein die Moritzbastei als ehemaliger Standort der 1. Bürgerschule wurde nicht mit einbezogen, ebenso die Fragen optimaler Verkehrsanbindungen innerhalb der Universitätsstraße (Galeria Kaufhof, weitere Anlieger). Ein Bezug zum Fridericianum fehlt gänzlich. Allein aufgrund dieser fehlenden Abstimmungen werden sich bei notwendigen Sanierungen der Moritzbastei ebenso Mehrkosten ergeben, die dem Steuerzahler aufgebürdet werden.

Obgleich des Einsatzes von viel Glas sowohl an der Seite der Schillerstraße als auch der Universitätsstraße, entsteht durch die klotzigen Gesamtkubatur eine ahistorische Tristesse.

Stand 25.4.2007

Copyright © Wieland Zumpe 2007