Berühmte Historiker, Philologen ... , die ihre letzte Ruhestätte in der Paulinerkirche fanden.

Die Veröffentlichung der Porträts erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Österreichischen Nationalbibliothek

Matthäus Dresser
geboren am 24. August 1536 Erfurt
gestorben am 5. Oktober 1607
begraben in der Paulinerkirche am ... Oktober 1607
(Den 5 Oktob. ist D. Matthaeus Dresserus, von Erfut / Latinae Linguae und Historiarum weltberühmter Professor Publicus allhier / der Philosophischen Facultät Senior, und der Academie Decem-Vir, im 71 Jahre seines Alters / sanfft und seelig verschieden / und in die Pauliner-Kirchen beerdigt worden.)

Johann Friderich
geboren am 7. Oktober 1563 Wülfershausen a. d. Saale
gestorben am 8. Dezember 1629
begraben in der Paulinerkirche am 11. Dezember 1629
(und den 11. dieses in der Pauliner Kirchen Christlicher Weise zur Erden bestattet worden.)
Bildarchiv Austria: Porträt Johann Friderich

Caspar von Barth
geboren am 21.6.1587 Cüstrin
gestorben am 18.9.1658
begraben in der Paulinerkirche am 6. Oktober 1658
(Caspar von Barth / Eines Rittermäßigen / und umb die Studia hochverdienten Mannes / als er noch Gottes Willen / im 71. Jahr seines Alters / auff dem Pauliner-Collegio zu Leipzig/ am 18. Septembris/ im Jahre Christi 1658. in waaren Glauben auff das Verdienst Christi Jesu selig eingeschlaffen/ den 6. Octobris drauff in gemeldter Kirchen Christlich und Standmäßig begraben worden.)

Christian Friedrich Franckenstein
geboren am 20. August 1621
gestorben am 1. November 1679
begraben in der Paulinerkirche am 10. November 1679
(den 10. dito bey Volckreicher Versamlung in der Pauliner Kirche zu Leipzig gebracht wurde. Sein Leichnam liegt in der Pauliner Kirche hinter der Cantzel begraben.)
Bildarchiv Austria: Porträt Christian Friedrich Franckenstein

Jacob Thomasius
geboren am 27. August 1622
gestorben am 9. September 1684
begraben in der Paulinerkirche am 14. September 1684
(Den 12 Septembr. ist der grundgelehrte und weltberühmte Mann / Herr Jacob Thomasius / Lips. vornehmer Professor Publicus Oratoriae auff der Universität Leipzig / wie auch selbiger Acadimae Decemvir, der Philosophischen Facultät Senior / des kleinen Fürsten Collegii Collegiatus / und der Stadt-Schulen zu S. Thomas wolverdienter Rector / verschieden / ein Mann von unvergleichlicher Erudition / hoher Wissenschafft / grosser Beredsamkeit und anderen Qualitäten / welcher viele gelehrte und berühmte Leute erzogen / also daß er das Lob / welches Herr Joachim Camerario / auch Prof. Publ. auff dieser Universität / gegeben wird / daß er Communis Praeceptor Germaniae, ein gemeiner Lehrer Deutschlands gewesen / mit gutem Rechte meritieret. Gestalt er wegen seiner Geschicklichkeit und gelehrter Schrifften halber / nicht allein im gantzen Deutschland / sondern auch bey frembden ausländischen Nationen so berühmt gewesen / daß die gelehrtesten unf vortrefflichsten Leute sich hoch bemühet und beworben ihn zu sehen / und zu kennen. Dessen verblichener Cörper ist den 14 Sept. darauff als am XVI. Sonntage nach Trinitatis in der Pauliner Kirchen beerdigt worden.)

Anton Günter Heshusius
geboren am 6. Januar 1638 in Oldenburg in Oldenburg
gestorben am 24. Juni 1700
begraben in der Paulinerkirche am 27. Juni 1700
(Bey Volckreicher Leich-Bestattung Am 27. Junii des 1700ten Jahres In der Pauliner-Kirche vorgestellet)
Bildarchiv Austria: Porträt Anton Günter Heshusius

Joachim M. Feller
geboren am 30. November 1638 Zwickau
gestorben am 6. April 1691
begraben in der Paulinerkirche am 10. April 1691
(Bey Christlicher und Volckreicher Leich-Bestattung In der Pauliner-Kirchen den 10. April Anno 1691. fürgestellet)
Bildarchiv Austria: Porträt Joachim M. Feller

Gottfried Olearius
geboren am 23. Juli 1672
gestorben am 10. November 1715
begraben in der Paulinerkirche am ... November 1715
(Ehe der todt-krancke Gottfrid Olearius, ein geschickter lehrer der Theologie zu Leipzig, in die ewigkeit ging, verordnete er den 10ten nov. 1715 vor seinem ende; mein leichnam wird in die Paulliner-kirche ohne leichen- oder gedächtnis-predigt, abdanckungen, leichen-gedichten u.d.g. beigesetzet werden.)

Rektor Johann Christoph Gottsched
geboren am 2. Februar 1700 Juditten
gestorben am 12. Dezember 1766
begraben in der Paulinerkirche am ... Dezember 1766