Einige Porträts von Frauen, die ihre letzte Ruhestätte in der Paulinerkirche fanden.

Die Veröffentlichung der Porträts erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Österreichischen Nationalbibliothek.
Die Veröffentlichung der Textnachweise erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt.

Sabine Elisabetha Marci geb. Leyser
geboren am 6. Dezember 1629 Leipzig
gestorben am 3. Juni 1673
Bildarchiv Austria: Sabine Elisabetha Marci
begraben in der Paulinerkirche am 9. Juni 1673
(Bey Christlicher Volckreicher Leichen-Bestattung ... In der Pauliner Kirche den 9, Junii 1673 entworffen)

Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt: Die Hinandsetzung des Zeitlichen

Maria Elisabeth Rappold geb. Franckenstein
geboren am 23. August 1630 Leipzig
gestorben am 3. Juni 1691
Bildarchiv Austria: Porträt Maria Elisabeth Rappold
begraben in der Paulinerkirche am 7. Juni 1691
(in damahliger Leichenpredigt ... am Fest der heil, Dreyfaltigkeit / war der 7, Jun. Anno 1691. in der Pauliner-Kirchen vorgestellet)

Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt: Der Auserwehlten zukünfftige Herrligkeit

Elisabeth Steger
geboren am 12. April 1664 Leipzig
gestorben am 15. Januar 1686
begraben in der Paulinerkirche am ... Januar 1686
(Bey sehr Volckreicher Versamlung In der Pauliner-Kirchen entworffen von D. George Lehmann "Der rechte Himmels-Wandel Gläubiger Christen")
Bildarchiv Austria: Porträt Elisabeth Steger

Johanna Regina Winckler geb. Graf
geboren am 20. April 1671 Leipzig
gestorben an 12. August 1693
begraben in der Paulinerkirche 15. August 1693
(H. Daniel Winckler, Weitberühmten Handels-Herrn in Leipzig/ gewesener Eheliebsten/ bei dero Volckreicher Leich-bestattung/ in der Pauliner Kirchen Den 15. Augusti Anno 1693.)
Bildarchiv Austria: Porträt Johanna Regina Winckler

Johanna Susanna Höckner geb. Roth
geboren am 3. Oktober 1685 Leipzig
gestorben am 18. Februar 1717