Berühmte Mediziner (teils auch Universalgelehrte als Physiker, Chemiker oder auf anderen Wissenschaftsgebieten tätig),
die ihre letzte Ruhestätte in der Paulinerkirche fanden.

Die Veröffentlichung der bezeichneten Porträts erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Österreichischen Nationalbibliothek

Wolfgang Meurer
geboren am 13. Mai 1513 Altenberg
gestorben 6. Februar 1585
begraben in der Paulinerkirche am 10. Februar 1585
(Den 6 Febr. ist Herr Wolffgang Meurer/ von Altenberg / der Philosophie und Medicin hochbenahmter Doctor, Therapeutices Professor Publicus, der Medicinischen Facultät Decanus, des Grossen Fürsten-Collegii Collegiatus, und Vornehmer des Raths allhier/ ein ansehnlicher/ grundgelehrter/ weitberühmter und sowol umb diese Stadt als löbliche Universität hochverdienter Mann / im 72 Jahre seines Alters/ sanfft und seelig verschieden. Sein Leichnam ist in die Pauliner-Kirche geleget/ und daselbst Ihm zu Ehren ein herrliches Epitaphium auffgerichtet worden.)

Paul Luther
geboren 28. Januar 1533
gestorben 8. März 1593)
begraben in der Paulinerkirche am 11. März 1593
(Den 8 Martii ist Paulus Luther/ Medizinae Doctor, Chur-Fürst Augusti und Christiani, und nach Dero hüchstseeligen Absterben Hertzog Joachimi II. Chur-Fürst zu Brandenburg Leib-Medicus, des sel. Mannes D. Martin Luthers Sohn/ allhier entschlaffen/ und in die Pauliner-Kirche/ wie sein Grab-Stein bezeuget/ zur Erden bestattet worden.)

Philipp Müller
geboren am 11. Februar 1585 Herzberg
gestorben am 26. März 1659
begraben in der Paulinerkirche am 1. April 1659
(und ist den 1. April in der Pauliner Kirchen dem Schoos der Erden anvertraut worden.)
Bildarchiv Austria: Porträt Philipp Müller

Johann Zeidler
geboren am 6. August 1596 Löwenberg/Schlesien
gestorben am 13. November 1645
"... und den darauff folgenden 17. zu seinem Ruhebettlein in der Pauliner Kirchen / Christlichem Brauch nach / gebracht worden."
Bildarchiv Austria: Porträt Johann Zeidler

Andreas Rivinus
geboren am 7. Oktober 1601
gestorben am 4. April 1656
begraben in der Paulinerkirche am 9. April 1656
(Und den 9. Hierauff / in der Pauliner Kirchen in seine Ruh-Stadt beygesetzt worden.)
Bildarchiv Austria: Porträt Andreas Rivinus

Johannes Michaelis
geboren am 10. Januar 1606
gestorben am 29. November 1667
begraben in der Paulinerkirche am 4. Dezember 1667
(Johannis Michaelis, der Philosophie und Medicin Hochbenahmten Doctors/ Therapeutices, Professoris Publici, der Medicinischen Facultät Decani, Academiae Decem. Viri, Deroselben / so wohl der Sächsischen Nation Senioris, des Kleinen und Grossen Fürsten Collegii Collegiaten / Chur- und Fürst. Sächs. Hochbestalten Leib Medici, Erb- und Gerichts-Herrns auf Benndorff/ Zu Schuldigem Dienst und Hocherworbenen Ehren In der Gemeinschaft Aller Beständig Recht Gläubigen und Außerwehlten Kinder Gottes Nachgehaltene Leichpredigt Bey Dessen Vornehmen HochAnsehnlichen und Volckreichen Begräbniß zu Leipzig in der Pauliner Kirche / Mittwochs nach dem I. Advent Sonntag den 4. Xbr. 1667)

Johann Ittig
geboren am 8. Oktober 1607 Schleusingen
gestorben am 21. Juli 1676
Bey ansehnlicher Leich-Bestattung ... In der Pauliner Kirche zu Leipzig, dem 25. Juli des 1676sten Jahres
Bildarchiv Austria: Porträt Johann Ittig

Johann Hoppe
geboren am 7. Juli 1616 Löwenberg/Schlesien
gestorben am 13. März 1654
begraben in der Paulinerkirche am 17. März 1654
(Am XVII. Marti dieses lauffenden 1654. Jahres bey ansehnlicher und Volckreicher seines Leibes Sepultur, in der Pauliner-Kirchen zu Leipzig erkläret/)
Bildarchiv Austria: Porträt Johann Hoppe

Gottfried Welsch
Geburt 12. November 1618
Bestattung 8. September 1690
begraben in der Paulinerkirche am 8. September 1690
(und wurde, wie seine Vorgänger, in der Paulinerkirche begraben)
Bildarchiv Austria: Porträt Gottfried Welsch

Christian Lange d. J.
geboren am 9. Mai 1619 in Lucka bei Altenburg
gestorben am 14. März 1662
und dem Leibe nach zur erwünschten Ruhkammer in der Paulinerkirch allhie gelanget

Michael Heinrich Horn
geboren am 19. August 1623 in Heringen/Helme
gestorben am 16. Oktober 1681
in damahliger Leichpredigt in der Pauliner Kirchen den. 21. Octobris 1681 erkläret
Bildarchiv Austria: Porträt Michael Heinrich Horn

Martin Friedrich Friese
geboren am 20. September 1632 in Merseburg
gestorben am 14. August 1700
Bey ansehnlicher Leich-Bestattung ... Am 17. Augusti A.C.1700 In der Pauliner-Kirche
Bildarchiv Austria: Porträt Martin Friedrich Friese

Johannes Bohn
geboren am 20. Juli 1640
gestorben am 19. Dezember 1718
begraben in der Paulinerkirche am 22. Dezember 1718
(Sein Leichnam wurde in der Paulinerkirche aufs feierlichste und unter Beteiligung aller Kreise der Stadt und Universität beigesetzt.)
Bildarchiv Austria: Porträt Johannes Bohn

Michael Ettmüller
geboren am 2. Mai 1644
gestorben am 9. März 1683
den 13. Martii / Anno 1683. in damahliger Leichpredigt in der Pauliner Kirchen/
Bildarchiv Austria: Porträt Michael Ettmüller

Johann Christian Schamberg
geboren am 21. April 1667
gestorben am 4. August 1706
begraben in der Paulinerkirche am 7. August 1706
(am 7. dito Abends unter einem grossen Geleite von Carossen und Fackeln beygesetzet worden. Des Vormittags von 10. biß 11. Uhr ward ihm bey der Universität / nemlich in der Pauliner Kirchen / eine Stunde nachgeläutet/ und soll damit so wohl alhier/ als auf den Universitäts Dörffern 4. Wochen lang in drey Pulsen continuiret / alsdenn aber das hohe Leich-Begängnis vollzogen werden.)
Bildarchiv Austria: Porträt Johann Christian Schamberg

Polycarp Gottlieb Schacher
geboren am 6. Januar 1674
gestorben am 4. März 1737